Wer sind wir?

"Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt,

als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat " - Alexander von Humboldt (*1769 – †1859)

 

Stimmt, Herr von Humboldt, das haben wir uns auch gedacht. Also Auf, Auf! Die richtige Arbeit muss her! Aber, wie sucht man die eigentlich heute? Es ist nicht mehr wie früher, als man in seinen Beruf entweder hineingeboren wurde oder durch Vaters Hilfe an eine Lehre in Nachbars Tischlerei gekommen ist. Heute stehen grundsätzlich jedem alle Türen offen und jeder Werdegang ist individuell. Dies ist natürlich ein ganz wunderbares Mitbringsel der Neuzeit. Aber auch diese Medaille hat ihre Kehrseite. Die Konkurrenz ist riesig, und viele rüsten ihren Lebenslauf stetig mit Aufenthalten im Ausland oder Praktika bei Top-Firmen auf. Da fällt der einzelne schon mal hinten über und wünscht sich fast in eine Zeit zurück, in der die Dinge in einfacheren Spuren glitten.

 

Dennoch: In all diesen unendlichen Möglichkeiten muss doch irgendwie für jeden der passende Job zu finden sein. Für jeden Topf einen Deckel. Also zurück zu der Frage: Wie findet man den perfekten Job heute?

Die Suche wurde erleichtert durch ein paar gewitzte Köpfe, die dem suchenden Topf hilfreich zur Seite stehen wollten und dies zwar online. 1997 war zum Beispiel "JobRobot" eines der ersten Portale, welches Jobs einfach und gezielt an die Suchenden bringen wollte. Hier verhielt es sich jedoch wie meist mit guten Idee: Es ist gefährlich sie in Umlauf zu bringen, denn Nachahmer sind nie weit. So gibt es mittlerweile hunderte Jobportale und Suchmaschinen für die verschiedensten Bereiche mit verschiedenen Erfolgsquoten. So viele, dass das eine Problem durch das Nächste ersetzt wurde. Der Jobsuchende sieht den Wald vor lauter Jobs nicht mehr. Welche Jobbörse bietet ihm die richtigen Jobs und das richtige Werkzeug, um sie auch zu finden?

 

Hier, so entschieden wir eines Abends bei einer Cocktail-Runde, müssen neue gewitzte Köpfe her, die Probleme nicht ersetzen sondern eliminieren. Gerne erklärten wir uns bereit, selbst diese Rolle zu übernehmen. Die Idee für "jobbörsen-im-test" war geboren. Seither stehen die Recherchen nicht still und täglich suchen wir neue Jobbörsen, vergleichen sie miteinander und stellen Besonderheiten heraus, damit Sie problemlos die richtige Jobbörse für sich finden.

Daraus entstand und entwickelt sich immer weiter ein detaillierter Überblick für den besseren Durchblick.

Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der zahlreichen Jobbörsen wünscht Ihnen Ihr

 

Jobbörsen-im-Test Team